Teilnahme Köln-Aachen Kontest 2015

Wie jedes Jahr am 3. vollen Novemberwochende findet im Distrikt Köln-Aachen der Köln-Aachen Kontest statt. Auch dieses mal nahm ich wieder mit meiner UKW Ausrüstung an den beiden UKW Kontest Teilen am Samstag auf 2m und 70cm in Fonie teil.

Als Standort für meinen mobilen Funk Shack habe ich mir eine Anhöhe in der Nähe von Düren am Rande der Eifel gesucht. Den Tipp für diesen Standort habe ich von meinem befreundeten OM erhalten. Der Standort wurde von mir vorher per Software „Ausgeleuchtet“ besser gesagt mit der Software Radio Mobile eine Ausbreitungsberechnung vorgenommen. Dabei war gut zu sehen, das der Bereich Nord-Ost (Düsseldorf) und Ost (Köln/Bonn) gut abgedeckt wird, auch nach Westen (Aachen) sah es gut aus. Anfahrbar mit dem Auto war die Stelle auch, dies war wichtig, da ich aus dem Auto Funkbetrieb machen wollte und ich für den Antennenmast eine KFZ Auffahrhalterung hatte.

Am Ziel angekommen, war zuerst der Aufbau des Mastes mit der Antenne dran, die KFZ Auffahrhalterung war schnell aufgestellt und mit dem Auto darauf gefahren. Mast Aufgestellt und mit den Schellen gesichert. Der Aufbau der Duoband Quad Antenne für 2m und 70cm war schnell erledigt und so konnte ich es mir im Auto gemütlich machen.

Die Portabel Station bestand aus meinem IC-7000 und ein PC mit Windows 7. Somit war ein guter und erfolgreicher Kontest Betrieb möglich. Der Abbau erfolgt gegen 20 Uhr bei -1 Grad Celsius und starkem Wind. Insgesamt kamen 105 QSOs (2m: 65 70cm: 40) aus dem Distrikt Köln-Aachen und den umliegenden Distrikten ins Logbuch.

IMG_0265 IMG_0266 IMG_0271

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.