Ton

Zum Betrieb über ein Analog Relais ist u. U. ein 1750Hz Ton erforderlich.
Diese Anleitung beschreibt das Einrichten des 1750Hz Tons für das DMR Gerät HYT PD785(G).

Version 1 vom 04.06.2015

Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden etc. die durch diese Anleitung entstehen. Das befolgen der Anleitung geschieht auf eigene Gefahr! Änderungen sind möglich.

Die Anleitung wurde mit der Firmware V7.XXXX und der dazu passenden CPS Version erstellt.
Eine Anleitung für das Verbinden von DMR Gerät mit dem PC und das Auslesen bzw. Schreiben des Codeplug findet man auf meiner Webseite und wird in dieser Anleitung nicht erneut beschrieben.

1. CPS starten, DMR Gerät mit PC Verbinden und das Codeplug auslesen.

2.  Im Menü „Option“ „Preferences“ auswählen.

Screenshot 1 Anleitung 1750Hz Ton für HYT PD785(G)

3. Bei „Signaling Type“ „DMR/HDC1200/2-Tone“ auswählen und mit „OK“ bestätigen.

Screenshot 2 Anleitung 1750Hz Ton für HYT PD785(G)

4. Unter „Conventional“ > „Analog Service“ > „2-Tone Services“ auf „System 1“ klicken. Dann auf das „+“ unten klicken um ein neues System anzulegen. Die benötigten Einstellung für den Rufton wie im ScreenShot zu sehen eintragen bzw. einstellen und mit „Close“ schließen.

Screenshot 3 Anleitung 1750Hz Ton für HYT PD785(G)

5. Unter „Contacts“ auf den Button „Add“ klicken und wie im ScreenShot zu sehen, den neuen Kontakt anlegen. Bei „2-Tone System“ das unter Punkt 4 angelegte System auswählen.

Screenshot 4 Anleitung 1750Hz Ton für HYT PD785(G)

6. Unter „Personality“ > „Personality 1“ auswählen und dort bei „Call List“ den beim Punkt 5 angelegten Kontakt auswählen. Mit dem Button „Close“ dann schließen.

Screenshot 5 Anleitung 1750Hz Ton für HYT PD785(G)

7. Unter „Conventional“ > „One Touch Call/Menu“ prüfen, ob unter „Call List“ „Smart Call 1“ ausgewählt ist. Dann wieder mit dem Button „Close“ schließen.

Screenshot 6 Anleitung 1750Hz Ton für HYT PD785(G)

8. Unter „Buttons“ den gewünschten Button festlegen. Ich habe den Button „SK1 Short“ ausgwählt. Eine Button Übersicht erhält man über den Button „Button Preview“. Dann wieder mit dem Button „Close“ schließen.

Screenshot 7 Anleitung 1750Hz Ton für HYT PD785(G)

9. Unter „Channel“ > „Analog Channel“ den jeweiligen Kanal (Relais) wählen, wo der 1750Hz Ton gesendet werden soll. Bei „Signaling Type“ „2-Tone“ und bei „Personality List“ „Personality 1“ auswählen. Dann mit dem Button „Close“ schließen.

Screenshot 8 Anleitung 1750Hz Ton für HYT PD785(G)

10. Daten speichern und ins DMR Gerät schreiben.

11. Fertig 🙂

Kommentare, Anregungen oder Aktualisierungen bitte in die Kommentare schreiben.

Diese Anleitung kann auf Amateurfunkwebseiten gerne verlinkt werden. Bitte die Anleitung nicht kopieren. Bei anderen Formen, etc. bitte beim Author anfragen.

1 Antwort
  1. Burkhard
    Burkhard sagte:

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für die super Anleitung. Habe ein MD655G danach programmiert – hat bestens funktioniert.

    73
    Burkhard DO2BHE

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.