Firmware PD365

Firmware Upgrades bringen neue Funktionen und beheben Fehler. Beim Einspielen von Firmware Upgrades gibt einiges zu beachten.
Diese Anleitung beschreibt die Aktualisierung unter Windows 7 für das DMR Gerät Hytera PD365 auf die derzeit aktuelle Firmware Version.

Version 1 vom 23.05.2015

Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden etc. die durch diese Anleitung entstehen. Das befolgen der Anleitung geschieht auf eigene Gefahr! Änderungen sind möglich.

 

Die Firmware habe ich von der Webseite ham-dmr.nl heruntergeladen.

1. Webseite ham-dmr.nl aufrufen, dann auf „Bestanden“ > „Firmware“ > Hytera Firmware“ klicken.

firmware_365_1

2. Firmware für das Gerät auswählen „PD36X“ und herunterladen.

firmware_365_2

3. Datei entpacken, ich verwende das Programm 7Zip dazu.

4. In dem Obersten Ordner befindet sich die Upgrade Guide bzw. Anleitung. Hier muss zuerst die Geräte Version auf Kompartibilität geprüft werden, zudem ist die Upgrade Prozedur beschrieben.

firmware_365_4 > firmware_365_14

5. Die Seriennummer (S/N, bzw. das Passwort) für die Installtion aus der Textdatei „SN.txt“ kopieren

6. „setup.exe“ starten und nach Aufforderung die Seriennummer bzw. das Passwort eingeben.

firmware_365_6

7. Die Installation starten und am Ende auf „Finish“ klicken.

firmware_365_7 > firmware_365_11 > firmware_365_12

8. Vom Desktop bzw. aus dem Programm Ordner ist das UpgradeKit nun erreichbar. Noch nicht starten!

firmware_365_13

Jetzt folgt das eigentliche Firmware Upgrade (Anweisungen inkl. für welche Model Number das Upgrade ist sind auch im Upgrade Gudie enthalten). Die Model Number ist auf dem DMR Gerät im Akkufach auf dem Etikett zu finden.

9. DMR Gerät ausschalten.

9a. Akku herausnehmen.

9b. Verbindung vom PC zum DMR-Funkgerät herstellen.

9c. Taste SK1 (das ist kleine schwarze Taste an der linken Seite unter der PTT) drücken und gedrückt halten, den Akku einsetzen und ca. 3-5 Sekunden warten.

10. Wenn dies Erfolgreich war, blinkt und dann leuchtet jetzt an der Front des DMR Geräts die Rote LED. Damit ist das DMR Gerät im Download Modus.

firmware_PD365_F1

11. Jetzt das UpgradeKit am PC starten.

firmware_365_13

12. In der Upgrade Software den COM Port auswählen (siehe USB Treiber Installation) und dann auf „Upgrade“ klicken.

firmware_365_15

Jetzt heißt es warten…

13. Beim erfolgreichen Ende dann auf „OK“ klicken und die Upgrade Software beenden.

firmware_365_20

14. DMR Gerät ausschalten und das USB-Kabel abstecken.

15. DMR Gerät zur Überprüfung des Firmware Upgrades wieder einschalten.

16. Im Geräte Menü „Settings“ > „Device Info“ > unter „Firmware Ver:“ prüfen ob das Upgrade erfolgreich war.

firmware_PD365_F2

17. Fertig 🙂

Kommentare, Anregungen oder Aktualisierungen bitte in die Kommentare schreiben.

Diese Anleitung kann auf Amateurfunkwebseiten gerne verlinkt werden. Bitte die Anleitung nicht kopieren. Bei anderen Formen, etc. bitte beim Author anfragen.

1 Antwort
  1. Robert
    Robert sagte:

    Hi Dirk,
    bin gerade auf der Suche nach den HYT FW A1.04.04.001 oder A1.04.05.001 auf deine PD365-Tipps gestoßen.
    Prima gemachte Anleitungen!
    Warum ich diese „alten“ FW suche obwohl die neueste FW doch schon die A1.04.07.001 ist?
    Siehe hier:
    http://ham-dmr.nl/?page_id=605#comment-8883
    Für das Baseband-Update scheinen sich irgendwie die Wenigsten zu interessieren…

    73 de Robert – DL5GAC

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.