Information

Um in DMR QRV zu werden, ist die Registrierung der DMR-ID erforderlich. Dies ist eine ID die benötigt wird um mit einem DMR Funkgerät (egal ob Hand- oder Mobilgerät) senden (empfangen geht ohne) zu können. Diese DMR-ID ist Weltweit einmalig, wie das eigene Call. Die ID wird beim drücken der PTT Taste mit ausgesendet. An den Geräten und im Internet ist diese mit dem Call und dem Namen einsehbar. Mehr dazu in den nächsten Anleitungen.

Version 1.1 vom 13.03.2016
V1.1 > Punkt 4: Hinweis zu Sonderzeichen eingefügt.

Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden etc. die durch diese Anleitung entstehen. Das befolgen der Anleitung geschieht auf eigene Gefahr! Änderungen sind möglich.

1. Auf der Internetseite ham-dmr.de auf „REGISTRIERUNG DMR-ID“ klicken

DMR-ID 1

2. Auswahl „Ein persönliches Rufzeichen registrieren“ anklicken, dann das eigene Call eingeben und weiter mit „OK“

DMR-ID 2

3. Auswählen „… DMR-ID“ und weiter mit „OK“.

DMR-ID 3

4. Alle mit „X“ gekennzeichenten Felder entsprechend ausfüllen und mit „OK“ abschicken.

!: Keine Sonderzeichen z. B. ä, ´, ß, etc. bei Vorname, Nachname und Ort verwenden.

DMR-ID 4

5. Es wird die DMR-ID angezeigt. Jedoch ist diese noch nicht nutzbar. In einer E-Mail wo die Aktivierung bestätigt wird steht die ID noch einmal.

6. Fertig 🙂

Kommentare, Anregungen oder Aktualisierungen bitte in die Kommentare schreiben.

Diese Anleitung kann auf Amateurfunkwebseiten gerne verlinkt werden. Bitte die Anleitung nicht kopieren. Bei anderen Formen, etc. bitte beim Author anfragen.

5 Kommentare
  1. Arsene
    Arsene sagte:

    Hallo DL7DSW ich habe eine frage zum registrierten Namen alias LX2KA meine DMR Id:2701002
    Frage mein Name wurde im X-Reflector mit Kommas geschrieben das zu folge hat das lauter hiroglüfen
    auftauchen wäre es möglich den Namen Arsène einfach Arsene zu schreiben respektive ist es möglich
    und wen könnte ich da fragen um dies zu beheben

    73 LX2KA aRSENE

    Antworten
    • DL7DSW
      DL7DSW sagte:

      Hallo LX2KA,
      ob ein registriert Name zu ändern ist kann ich dir leider nicht sagen.
      Ich würde dir empfehlen den für deine Region zuständigen Administrator anzusprechen.
      Unter dem Link: http://ham-dmr.de/?page_id=502 findest du am Ende der Seite einen Link „Contacts“, dort sind die Administratoren aufgeführt.

      Viele Grüße
      Dirk – DL7DSW

      Antworten
    • Mehmet
      Mehmet sagte:

      Hallo Stefan, das „Callsign“ ist dein Rufzeichen, da muss dein Rufzeichen rein, dein reines Rufzeichen ohne Länderpräfix, ohne /p etc. so wie es unten links in deiner Lizenz (Zulassung) steht. Dein DOK kannst du in den Anzeigename mit angeben z.B. „DF1ABC A01“.
      vy 73 von Mehmet DO5FOX

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.